Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Akela
Dienstag, 7. Mai 2024 um 23:56
Da Josefa das Thema Leinen gebracht hatte, dachte ich schiebe mal den Harris Tweed nach :-)
irgendwann kaufe ich mir mal zumindest einen Meter von diesem Tweed, denn er ist sehr teuer und für mich  eigentlöich zu teuer. Aber es ist halt eine reine Naturfaser und da stehe ich nunmal drauf. Zumindest werde ich schauen das es für eine Weste reicht, denn mehr ist leider nicht drin für mich.
wenn es euch interesiert dann gogglet mal nach Harris Tweed setzt euch aber gut hin, denn die Preise werden euch aus dem Stuhl heben :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 8. Mai 2024 um 19:53
Du hast mich neugierig gemacht und ich habe es gegoogelt. Wunderschön, aber sauteuer. Man kann aber schon auf den Fotos "fühlen" wie weich dieser Tweed ist. Ich glaube nicht, das es kratzt.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Fun-Design
Mittwoch, 8. Mai 2024 um 23:38
Ich hatte letztes Jahr im Irland-Urlaub das Glück, in einer kleinen Handweberei / Schauweberei einen Merino Tweed zu ergattern, ganz dünn und super kuschelig. Jetzt schleiche ich die ganze Zeit darum herum und traue mich nicht, ihn zu verarbeiten. Das Material ist so traumhaft weich und fällt ganz toll, ich glaube das soll zu einem Kleid werden. 
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Chris_Patchwork
Dienstag, 14. Mai 2024 um 11:11
Liebe Claudia @Fun-Design,

kannst du mir den Nanen der Weberei in Irland verraten? Gerne auch per PN.

Ich möchte gerne einen Irland Urlaub planen (Viel Ruhe, Landschaft und Weberen besichtigen), weiß aber im Moment nicht,  wo ich anfangen soll zu planen...

Liebe Grüße
Chris
QUILT PATTERNS MADE BY CHRIS




Informationen & Tipps für den Einstieg ins Patchwork & Quilting findest du in meinem Blog!

Lass den kleinen quengelnden Perfektionismus in der Schublade und habe Freude an deiner Handarbeit, die du mit Liebe und Engagement selbst genäht hast!
Antwort

Fun-Design
Dienstag, 14. Mai 2024 um 17:35
Hallo Chris, den Namen der Weberei habe ich nicht parat.
Wir waren in Ardara im Country Donegal, und an der Hauptstraße am Ortsausgang war ein Laden mit der typischer irischer Wollbekleidung. Im Hintergrund stand ein Webstuhl, an dem die Technik demonstriert wurde, so ein richtiges Touristengeschäft.
Ich habe gefragt, ob man den Stoff irgendwo als Meterware bekommt - da hat sie mir ein kleines Musterbuch mit vielleicht 10 Stoffmustern gezeigt, die Stoffe hätte sie gerade da.
In Irland haben wir meistens fertige Produkte gefunden, und wenn ich in den Läden nach Wolle oder Stoffen gefragt habe gab es meistens nur einige wenige einzelne Stränge an Wolle, Stoffe garnicht. Wenn ich dort mal einen Tip für ein Handarbeitsgeschäft bekam, gab es dort nur den Standard den es überall gibt, ganz oft Polygarne.
Ich habe allerdings nicht viel Zeit darin investiert, denn wir wollten ja Land und Leute sehen.
Oh ja, Irland ist toll, allerdings war es letztes Jahr deutlich teurer als die Male davor und in den kleineren Orten waren viele Pubs geschlossen, hatten kein Speisenangebot mehr und auch dort gab es viel Leerstand, in dem vorher charmante kleine Läden waren.
Auch die kleinen, charmanten B&Bs sind zum Teil verschwunden.
Wir waren 2 Wochen mit dem Mietwagen unterwegs, wollten immer abends das Zimmer für den nächsten Tag buchen - das hat nicht mehr so gut funktioniert wie noch vor Corona, wir mussten oft in einem größeren Umkreis als geplant suchen und haben dann auch für mehrere Tage im Voraus gebucht.
Trotzdem ist Irland ein tolles Land, es lohnt sich immer wieder.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Chris_Patchwork
Dienstag, 14. Mai 2024 um 18:09
Liebe Claudia,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht!!!
Schade, dass die kleinen Läden und B&Bs dem Coronaproblem zum Opfer gefallen sind... Dann werde ich wohl doch besser recherchieren müssen wg. der Planungsdetails.
Oder vielleicht doch zuerst nach Schottland reisen, denn die Webereien und Handarbeitsgeschäfte sollen halt ein Schwerpunkt meiner Reise sein. ;-)

Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir viel Glück und Spaß auf deinen zukünftigen Reisen und natürlich hier bei cp!
Liebe Grüße
Chris
QUILT PATTERNS MADE BY CHRIS




Informationen & Tipps für den Einstieg ins Patchwork & Quilting findest du in meinem Blog!

Lass den kleinen quengelnden Perfektionismus in der Schublade und habe Freude an deiner Handarbeit, die du mit Liebe und Engagement selbst genäht hast!
Antwort

Fun-Design
Dienstag, 14. Mai 2024 um 19:05
Danke, Chris.
Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen:
Als wir vor vielen, vielen Jahren zum ersten Mal dort waren, haben wir die Touristeninfo in Irland direkt angeschrieben und die haben uns ein kleines Päckchen an Infomaterial zugeschickt, mit Straßenkarten und Unterkünften für die Region, die für uns interessant war. Also das Material, das in den örtlichen Touristenzentren ausliegt. Das hat uns beim ersten Mal sehr weitergeholfen.
Ob es sowas heute noch gibt weiß ich nicht, damals war das Internet noch nicht so mobil erreichbar und alles noch viel analoger… wenn du dort konkrete Fragen zu Webereien stellst bekommst du ja vielleicht ein paar Tips, egal ob zu Irland oder Schottland.
Denn auch in Schottland ist mir nicht viel dazu begegnet… wobei das ein paar Jahre her ist, und wir nicht danach gesucht haben.
Die meisten Touristen sind eher an einer Whisky Brennerei interessiert.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Chris_Patchwork
Dienstag, 14. Mai 2024 um 19:25
Prima,  vielen lieben Dank für diese zusätzlichen Tipps! Da werde ich mich auf jeden Fall erkundigen!

Ich bin ja Fan des analogen Materials... ;-) Zu oft in den letzten Jahren hatte ich vor Ort keinen WLAN Empfang und bin dann immer froh um Infos auf Papier...

Liebe Grüße
Chris
QUILT PATTERNS MADE BY CHRIS




Informationen & Tipps für den Einstieg ins Patchwork & Quilting findest du in meinem Blog!

Lass den kleinen quengelnden Perfektionismus in der Schublade und habe Freude an deiner Handarbeit, die du mit Liebe und Engagement selbst genäht hast!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 15:50
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Heute um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 21:30
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
Gestern um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25